Berufseinstieg Checkliste: So wird dein Besuch auf der Jobmesse zum Erfolg
Der Besuch einer Jobmesse kann sich richtig lohnen: Hier hast du nicht nur die Gelegenheit, viele Unternehmen auf einmal kennenzulernen – du kannst auch Vorstellungsgespräche üben und entdeckst vielleicht sogar eine Karrieremöglichkeit, an die du bislang überhaupt nicht gedacht hast.
Wichtig: Ein Messebesuch wird nur dann zum Erfolg, wenn du ihn systematisch vor- und nachbereitest!
Vor dem Messebesuch
- Aussteller checken: Egal ob im Messekatalog oder auf der Homepage – sieh dir im ersten Schritt die Liste der Unternehmen an, die auf der Messe vertreten sind.
- Erstelle dann eine Liste interessanter Unternehmen und nimm eine Priorisierung vor – entscheide dich also, welche Unternehmen du unbedingt ansprechen möchtest. Diese habe beim Messebesuch Vorrang. Wichtige Punkte, die du vorab klären solltest: Wie viele Mitarbeiter:innen hat das Unternehmen? Ist es national oder international aufgestellt? Welche Firmenkultur kannst du erkennen? Welche Abteilungen / Arbeitsbereiche gibt es? Für welche interessierst du dich besonders? Gibt es offene Stellen?
- Zeit- und Laufplan erstellen: Klassische Karrieremessen können sehr groß sein und in der Regel hast du nur einen Tag Zeit. Nimm dir also einen Hallenplan zur Hand und zeichne dir die schnellsten Wege zu deinen Top-Unternehmen ein. Denk daran, auch relevante Programmpunkte mit einzuplanen – etwa Vorträge und Diskussionsrunden – denn diese können im Messegespräch ein guter Aufhänger sein. Ebenfalls wichtig: Pausen machen!
- Unterlagen vorbereiten: Bring deinen Lebenslauf / CV auf den neusten Stand und nimm ein paar Exemplare davon mit auf die Messe (bitte an eine geeignete Mappe denken).
Sabrina Maaß
"Auf einer Jobmesse kommen Personaler:innen mit vielen potenziellen Bewerber:innen ins Gespräch. Um in Erinnerung zu bleiben, solltest du neben einem positiven Gesamteindruck auch einen herausstechenden Lebenslauf zurücklassen. Eine tolle Möglichkeit sind Bewerbungsflyer. Sie fassen deine Bewerbung kurz und knackig zusammen, erregen Aufmerksamkeit und können je nach Branche kreativ individualisiert werden. Vorlagen findest du im Internet."
Organisatorische Vorbereitung
- Anmeldung: Prüfe, ob du dich für den Messebesuch anmelden und eventuell Eintritt zahlen musst. Manchmal kann man sich auch bereits vorab für Einzelgespräche mit Unternehmensvertreter:innen registrieren lassen. Hier heißt es: Schnell sein!
- Anreise: Die Anreise sollte genau geplant werden, damit keine wertvolle Zeit auf der Messe verloren geht. Gegebenenfalls kannst du eine Fahrgemeinschaft bilden und die Messe mit zwei bis drei Kommiliton:innen besuchen. Hier aber darauf achten, dass du dich nicht ablenken lässt.
- Kleidung: Für den Messebesuch solltest du dich kleiden wie für ein Vorstellungsgespräch – je nach Branche von konservativ bis locker, aber immer gepflegt und ordentlich.
Auf der Messe
- Überblick verschaffen: Vergleiche deinen Hallenplan mit den Aushängen in der Halle. Hat sich etwas geändert? Findest du “deine” Unternehmen immer noch an gleicher Stelle?
- Besucherstrom beobachten: Bei sehr beliebten Unternehmen kann es sich lohnen, etwas abzuwarten und eine ruhigere Minute für den Besuch am Messestand abzuwarten – etwa in der Mittagpause oder während eines Vortrags.
- Ins Gespräch kommen: Um mit Unternehmensvertreter:innen ins Gespräch zu kommen gibt es verschiedene Strategien. Du kannst gezielt Fragen stellen, aber auch einfach in den Unterlagen am Stand blättern und dich ansprechen lassen. Auch ein allgemeiner Einstieg über Fragen zur Branche oder zu einem Vortrag aus dem Vortragsprogramm funktioniert in der Regel gut. Wichtig: Selbstverständlich sind Werbegeschenke zum Mitnehmen gedacht. Ungefragt alles abräumen ist jedoch ein No-Go!
Nach dem Messebesuch
- Notizen sichten und Kontakte analysieren: Erstelle aus deinen Notizen, Visitenkarten und sonstigen Informationen eine Übersicht relevanter Unternehmen – A= zugesagte Bewerbung, B= interessantes Unternehmen, C= uninteressantes Unternehmen. Kontaktiere auch interessante Unternehmen, die du nicht persönlich sprechen konntest.
- Bewerbung fertigstellen und versenden: Erstelle die geforderten beziehungsweise angekündigten Bewerbungsunterlagen und beziehe dich auf den Messebesuch. Versende deine Bewerbung zeitnah, damit der Kontakt noch möglichst “frisch” ist.
Wir finanzieren dein Studium und coachen dich in den Job. Jetzt kostenlos und unverbindlich bewerben!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!