Studienfinanzierung Das musst du über duale Studiengänge wissen

Wer sich für ein duales Studium entscheidet, hat zwei (oder mehr) Fliegen mit einer Klappe geschlagen: theoretische Inhalte im Wechsel mit praktischen Aufgaben garantieren fundierte Berufserfahrung und mit etwas Glück winkt am Ende der feste Job im Wunschunternehmen. Ein weiterer großer Vorteil – in der Regel erhalten Student:innen bereits während der Ausbildung ein festes Gehalt und können anfallende Studienkosten selbst decken.

Finanziell sorgenfrei? Nicht ganz…

Das macht die Studienfinanzierung natürlich deutlich einfacher als bei einem klassischen Vollzeit-Studium. Völlig unkompliziert ist es dann aber doch nicht immer – Gehälter variieren von Unternehmen zu Unternehmen, gerade an privaten Hochschulen und Berufsakademien werden oft hohe Studiengebühren fällig und darüber hinaus müssen Student:innen für Mieten auch immer tiefer in die Tasche greifen. Was also tun?

Staatliche Angebote greifen nicht

Da dein Gehalt im dualen Studium fast immer voll auf die Förderung angerechnet wird, fällt Bafög in den meisten Fällen raus. Hinzu kommt, dass nicht alle Ausbildungsstätten, die ein duales Studium anbieten, nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz als förderungswürdig anerkannt werden. Auch bei Stipendienprogrammen sieht es häufig eher mau aus. Eine Ausnahme stellt das Deutschlandstipendium dar, auf das sich auch duale Student:innen bewerben können. Manchmal bieten die Hochschulen selbst entsprechende Stipendienprogramme an. Hier am besten direkt bei der Bewerbung nachfragen.

Deutsche Bildung finanziert auch duale Studiengänge

Eine gute Alternative stellen Studien- bzw. Bildungskredite dar. Sie bieten den großen Vorteil, dass auch kleinere Beträge ausgezahlt werden können; die Kreditsumme also gar nicht so hoch ausfallen muss und nach dem Einstieg ins Berufsleben schnell wieder abbezahlt ist. Anbieter gibt es mittlerweile einige. Student:innen sollten daher vorab genau prüfen, welche Konditionen zu Grunde liegen. Die staatliche Kfw-Bank ist in jedem Fall eine seriöse Anlaufstelle. Auch die Deutsche Bildung finanziert Student:innen im dualen Studium. Neben monatlichen Zahlungen sind auch Einmalzahlungen (etwa für größere Anschaffungen oder das Auslandssemester) möglich. Mit unserer Academy erhältst du darüber hinaus Beratungen und Coachings zu studien- und berufsrelevanten Fragen.

5/5 - (2 votes)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert