StudiumErfahrungen mit der Deutschen Bildung: Wirtschaftsrecht studieren

Über Umwege zum Ziel: Unser Kunde Daniel wollte nach der Fachhochschulreife mit gesundheitlicher Ausrichtung eigentlich Sozialpädagogik studieren. Über einen Kollegen wurde er dann auf den Studiengang Wirtschaftsrecht an der Hochschule für Umwelt Nürtingen-Geislingen aufmerksam. Im Interview hat er uns von seinen Erfahrungen mit der Deutschen Bildung und im Studium berichtet.

Was ist eigentlich Wirtschaftsrecht?

„Wenn man rechtliche Studiengänge hört, denkt man normalerweise sofort an Jura“ – weil für Daniel das Abitur aber nicht in Frage kam, entschied er sich für den wirtschaftlichen Ableger. Besonders interessant ist für ihn die Kombination aus juristischen Themen und wirtschaftlicher Praxis:

„Ein BWL-Studium hat fast jede:r, ein Wirtschaftsrechtstudium nicht“

Im Fokus der Ausbildung steht die Vermittlung rechtlicher und wirtschaftlicher Prozesse in Unternehmen.

Wie finanzierst du dein Studium? 

Wie wohl die meisten Student:innen wollte Daniel sein Studium nur über eigene Ersparnisse finanzieren. Da es leider manchmal im Leben nicht läuft wie geplant, wurde er zum Umdenken gezwungen. Nachdem der Bafög-Antrag an den bürokratischen Hürden gescheitert war, wurde er auf die Deutsche Bildung aufmerksam. Überzeugt ist Daniel vor allem vom Konzept des Umgekehrten Generationenvertrags: „Wesentlich besser als die meisten staatlichen Anbieter“. Auch die schnelle und unkomplizierte Bearbeitung seiner Bewerbung lobt Daniel: „Wenn das Konto erstmal leer ist, muss man schnell an Geld kommen. Bei der Deutschen Bildung ging das schnell – eine E-Mail, ein Telefoninterview, und schon war für mich klar, wie die Situation aussieht“. Auch Sicherheiten und Bürgen waren, anders als beim Bafög, nicht notwendig.

Was würdest du anderen Studierenden empfehlen, die gerade ihren persönlichen Finanzierungsmix zusammenstellen?

Klare Empfehlung von Daniel: Über den Tellerrand hinausschauen. Das heißt, neben eigenen Rücklagen und staatlichen Möglichkeiten auch mal neue Wege gehen. Für Daniel war dieser neue Weg die Deutsche Bildung Studienfinanzierung: „Die haben gemerkt, dass ich wirklich Hilfe brauchte und dann dauert das auch nicht lang“.

Das ganze Interview mit Daniel findest du auf unserem Youtube-Kanal!

Wir finanzieren dein Studium. Du startest durch! Jetzt kostenfrei, unverbindlich und ohne Sicherheiten bewerben: www.deutsche-bildung.de/geld-fuer-dein-studium

1/5 - (322 votes)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert