StudiumStudieren in Frankfurt am Main
Studium in Frankfurt – einer Stadt der Gegensätze. Geprägt von Lifestyle und Bankentürmen auf der einen, der Rotlicht- und Drogenszene auf der anderen Seite. Darüber hinaus bietet das Studium in Frankfurt aber auch extrem viel studentische Kultur und Lebensqualität. Was du wissen solltest, wenn du dich für ein Studium in Frankfurt entscheidest, verrät Franziska in unserem neusten Youtube-Video. Sie studiert Theater-, Film- und Medienwissenschaft im Master an der Frankfurter Goethe-Universität. Wir präsentieren hier ihre wichtigsten Tipps.
Tipp #1: Bierchen unter der Lichterkette
Im Sommergarten neben dem Casinogebäude am Theodor-W.-Adorno-Platz tobt bei schönem Wetter das Leben. Und wenn es draußen mal etwas ungemütlich werden sollte, findest du im studentischen „Wohnzimmer“ im geschichtsträchtigen IG-Farbenhaus eine Anlaufstelle – von Student:innen für Student:innen. Franziskas Geheimtipp: Sehr guten Kaffee für wenig Geld gibt es im „Random White House“ – einem besonderen Projekt der Studierendenschaft, in dem häufig auch Events angeboten werden.
Tipp #2: Studi-Alltag in Frankfurt
Franziskas Master in Frankfurt besteht momentan hauptsächlich aus (Block-)Seminaren, die unter der Woche, aber auch mal am Wochenende stattfinden. Zur Nachbereitung verkrümelt sie sich meist in ihre absolute Lieblingsbibliothek – der Bib für Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften im PEG-Gebäude. Am Abend steht dann oft Unisport (zum Beispiel Yoga) oder Theater auf dem Programm. Auch wer sich hochschulpolitisch engagieren möchte, wird an der Goethe-Uni fündig: Fast jedes Institut hat eine eigene Hochschulgruppe, die das Studium in Frankfurt bunter macht.
Tipp #3: Studien- und Lebenshaltungskosten
Ein Studium in Frankfurt ist vergleichsweise teuer. Bei Franziska geht der größte Teil des Gelds für Miete drauf – und das, obwohl sie in einer Dreier-WG lebt. Rund 400 Euro zahlt sie im Monat – Freund:innen berichten aber, dass der Markt noch einmal deutlich angezogen hat. Die gute Nachricht: Ganz so schlimm wie in manchen anderen Unistädten ist es in Frankfurt nicht: „Man findet etwas – und man findet auch gute Sachen“.
Tipp #4: Wohin in der Freizeit?
Hier bietet das Studieren in Frankfurt wirklich das volle Programm – von Museen, Schauspiel bis hin zur vielfältigen Club- und Barszene. Jedes Stadtviertel hat dabei seinen eigenen Charme. Wenn sich Franziska aber für etwas entscheiden müsste, was man wirklich unbedingt in Frankfurt erlebt haben sollte, dann sind es diese drei Dinge: Äppler trinken, im Bahnhofsviertel Essengehen und das Städel-Museum besuchen.
Das ganze Video zum Studium in Frankfurt findest du auf unserem Youtube Kanal. Nicht verpassen – Franziska bietet dir eine exklusive Tour über den Campus und verrät unter anderem, was zu tun ist, wenn dein Fahrrad mal erste Hilfe benötigt!
Bock auf das Studium in Frankfurt, aber keinen Plan wie du das finanzieren sollst?
Mit der Deutsche Bildung Studienfinanzierung kannst du Studieren entspannt angehen. Egal ob Bachelor, Master oder Auslandsstudium – wir finanzieren dein Studium. In unserer Academy coachen wir dich in den Job und vernetzen dich mit Unternehmen. Mit deiner Rückzahlung ermöglichst du anderen Studierenden ihr sorgenfreies Studium. Starte jetzt – kostenfrei und unverbindlich.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!