Umgekehrter Generationenvertrag: Das Modell unseres Studienfonds.

Studienfinanzierung Umgekehrter Generationenvertrag

Der umgekehrte Generationenvertrag ist eine solidarische und nachhaltige Möglichkeit, wie du dein Studium finanzieren kannst. Du kannst dir unter dem Begriff nicht wirklich etwas vorstellen? Das bekommen wir gemeinsam schnell gelöst. Dazu gucken wir uns erst an, was ein „normaler“ Generationenvertrag ist. Und dann, was passiert, wenn man ihn umkehrt.

Umgekehrter Generationenvertrag fürs Studium

Ursprünglich kennt man das Wort Generationenvertrag aus unserem Rentensystem. Da finanziert die jüngere, arbeitende Generation der älteren Generation die Rente. Umgekehrt wäre das doch „Rentner finanzieren arbeitende Generation“, oder? Nicht ganz. Denn es geht um eine noch jüngere Generation: die Studierenden. Der umgekehrte Generationenvertrag bezieht sich also auf das Verhältnis der Generation, die fest im Berufsleben steht, zu den Nachwuchs-Akademiker:innen, die ihr Studium durch den umgekehrten Generationenvertrag finanziert bekommen.

Wie funktioniert der umgekehrte Generationenvertrag der Deutschen Bildung?

  • Social Impact Investor:innen geben Geld in den Studienfonds der Deutschen Bildung.
  • Aus diesem Studienfonds finanzieren wir Nachwuchs-Akademiker:innen wie dich und geben dir Geld für Studiengebühren und Lebenshaltungskosten.
  • Später, wenn du im Berufsleben stehst, zahlst du einkommensabhängige Beiträge an den Studienfonds zurück.
  • Die Höhe der Beiträge liegt in der Regel zwischen 7,5 und 12,5 Prozent deines Bruttoeinkommens.
  • Die Länge der Beitragsphase legen wir anfangs gemeinsam fest.
  • Mit der Rückzahlung unterstützt du die nächste Generation Studierende.
  • So gibst du deine Bildungschance im umgekehrten Generationenvertrag weiter.

Warum gibt es das Prinzip des umgekehrten Generationenvertrags?

Wir sind fest davon überzeugt, dass mehr Bildungschancengerechtigkeit zu einer besseren Welt führt. Gleiche Bildungschancen haben alle erst dann, wenn der Zugang zum Studium unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern, der Uni-Erfahrung in der Familie (Arbeiterkinder, wir sehen euch!) oder einem elitären Netzwerk ist. Deswegen gibt es den umgekehrten Generationenvertrag der Deutschen Bildung: Damit Menschen ungeachtet ihrer finanziellen Herkunft studieren und diese Bildungschance weitergeben können.

Der umgekehrte Generationenvertrag in 90 Sekunden

Dir fehlt noch der Überblick in Sachen Studienfinanzierung? Oder du suchst nach einer Möglichkeit, um deine Finanzierungslücke zu schließen? Melde dich gerne zu einer unserer Info-Sessions an und kläre deine Fragen im persönlichen Austausch mit uns in kleiner Runde.

Du bist neugierig auf Erfahrungsberichte über unsere Studienfinanzierung? Dann lies dir die Deutsche Bildung Bewertungen durch. Überzeugt? Dann hol dir gleich dein individuelles Finanzierungsangebot, selbstverständlich kostenlos und völlig unverbindlich!

4.3/5 - (12 votes)
4 Kommentare
  1. Arîvan Haji Mrad
    Arîvan Haji Mrad sagte:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich würde gerne Humanmedizin studieren und habe dazu einigen Fragen.
    Ich wohne seit Sechs Jahren in Deutschland und habe letztes Jahr mein Abitur mit 1,8 absolviert. Da Medizin schon immer mein Traum war, würde ich dies auch gerne verwirklichen. Ich werde mein Studium komplett alleine finanzieren und in staatlichen Universitäten komme ich leider nicht rein. Deswegen würde ich gerne wissen, welche Universitären und Hochschulen den Generations Vertrag als Möglichkeit für die Finanzierung der Universität haben. Dies wird für mich alles ändern und mir sehr helfen. Ich warte geduldig auf Ihre Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Arîvan

    Antworten
    • Isabel Halfar
      Isabel Halfar sagte:

      Hallo Arîvan,
      unsere Studienfinanzierung ist hochschulunabhängig, d.h. egal ob du an einer staatlichen oder privaten Hochschule (aber staatlich anerkannt) studierst, kannst du dich bei uns für die Finanzierung bewerben, wenn du die weiteren Voraussetzungen erfüllst (z.B. deutsches Abitur und EU-Bürger:in oder unbefristete Aufenthaltsgenehmigung). In Medizin reinzukommen ist leider wirklich schwer, wir drücken dir die Daumen, dass du deinen Traum erfüllen kannst!
      Liebe Grüße
      Isabel von der Deutschen Bildung

      Antworten
    • Isabel Halfar
      Isabel Halfar sagte:

      Studierende ermöglichen sich über unseren Studienfonds die Finanzierung ihres Studiums. Wenn sie später im Berufsleben angekommen sind, zahlen sie einen Anteil ihres Einkommens an den Studienfonds zurück und ermöglichen so den Nächsten das Studium. Der Vorteil vom umgekehrten Generationenvertrag für Studierende ist ganz klar: Sie können unabhängig ihrer finanziellen Herkunft studieren. Der Vorteil für die Gesellschaft insgesamt: Das Potenzial von Menschen wird genutzt, die sich ein Studium sonst nicht leisten könnten – so können wir die Krisen der aktuellen Zeit gemeinsam besser lösen. Dazu kommt die Besonderheit: Unsere Studierende und Young Professionals bekommen zusätzlich Support von der Deutschen Bildung Academy und können so das Beste aus ihrer Karriere herausholen.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert